Blog

Aquarien

GESCHICHTE DER AQUARISTIK WOHER KAM DER ERSTE FISCH?

An welchem Punkt in der Geschichte der Menschheit hat der Mensch den Fisch nicht als Essen, sondern als ein Geschöpf betrachtet, das helfen könnte, Innenräume schöner zu machen? Wenn wir die Geschichte der Fischpflege in künstlichen Becken zurückverfolgen würden, würden wir einen langen Weg in die Antike gehen. Ihre Zucht in Teichen im alten Mesopotamien, Ägypten und Rom hatte jedoch nichts mit der Darstellung ihrer ästhetischen Qualitäten zu tun, sondern ging es nur um Aufbewahrung frischer Lebensmittel.

Die Aquaristik ist vor 1500 Jahren entstanden, als die Chinesen das Aussehen der goldenen Silberkarausche zu schätzen wussten. So begann die Suche nach schönen Fischarten. Sie wurden gefangen und in die Gartenteiche gelassen. So begann die Selektion, die zur Zucht der ersten Goldfische führte.

Obwohl den Menschen in China die entspannenden Eigenschaften des Beobachtens des Lebens der Fische bekannt waren, kam ihnen erst vor 600 Jahren die Idee, den Inhalt der Teiche in ihre Häuser zu bringen. Von diesem Zeitpunkt an können wir von Aquaristik sprechen, verstanden als die Pflege von Fischen in künstlichen Becken, die sich in Häusern befinden.

Geschichte der Aquaristik in Europa

Die Mode der Fischzucht hat sich auf die Nachbarländer ausgebreitet, und das Interesse der Reichen war so groß, dass im Jahr 1500 in Japan ein Prototyp des heutigen Aquarienladens entstand. In dem Laden wurden Porzellanvasen für die Fischhaltung zu Hause verkauft.
Die Fische kamen schnell aus dem Fernen Osten nach Europa. Die ersten Aquarien erschienen im 17. Jahrhundert auf dem Alten Kontinent und erfreuten sich eines beachtlichen öffentlichen Interesses, obwohl sich nur die Wohlhabendsten den Kauf dieser Aquarien leisten konnten. Die Europäer haben jedoch schnell gelernt, wie man Fische unter Teichbedingungen züchten kann, wodurch sie viel billiger und leichter zugänglich wurden.

historia akwarystyki

Und was war der Weg der Fische in die europäischen Aquarien? Sie wurde erstmals im 17. Jahrhundert erwähnt. Damals züchtete Leonard Baldner, ein Fischer aus Straßburg, Fische in riesigen roten Sandgläsern. Ein Genfer Zoologe wiederum konstruierte 1774 für sie einen Prototyp des heutigen Aquariums (es hatte die Form eines Quaders). Aber ihre Versuche sind gescheitert. Ohne technische Unterstützung und richtiges Futter waren die Fische in den ersten Aquarien müder und fühlten sich in diesen nicht wohl. Die Revolution in der Aquaristik kam im Jahr 1830, als Charles des Moulins begann, das Wasser in Aquarien mit Sauerstoff anzureichern. Mit der Zeit begann das Inneres des Aquariums sich der natürlichen Umgebung der Fische ähneln.

Die Öffentlichkeit interessierte sich zunehmend für die Aquaristik. Neben der offiziellen Einführung des Begriffs „Aquarium“ in das Lexikon, die im Jahr 1855 erfolgte, bestand auch ein Bedarf an Fachwissen, was zu den ersten Titeln im Bereich der Aquaristik-Literatur führte. Es wurden auch die ersten öffentlichen Aquarien eingeführt, in denen das Leben der Unterwasserfische beobachtet werden konnte. Die erste derartige Einrichtung erschien im Regent’s Park in London.

Ein weiteres wichtiges Datum in der Aquaristik ist der Juli 1869. Damals traf ein französisches Schiff mit einer wertvollen Lieferung aus China in Paris ein. In dem Fass gab es Paradiesfische, die märchenhaft bunte waren. Obwohl nicht alle von ihnen den Transport überlebt haben, gab es immer noch genug von ihnen, um sie zu züchten und zum hohen Preis zu verkaufen. So verbreiteten sich die Aquarienfische in Europa, und dank russischer Züchter fanden sie auch den Weg nach Polen.

Heute erfreut sich Aquaristik immer noch großer Beliebtheit. In Polen gibt es die Aquarien in etwa 600.000-800.000 Häusern! Es gibt auch Geschäfte mit professionellem Zubehör für Aquaristen und natürlich für schöne und farbenfrohe Beckenbewohner.

Rückkehr
19 12 2019

Najnowsze wpisy:

Fische im allgemeinen Aquarium – welche Art?
28 02 2020

Wie soll man das Aquarium einrichten? Entdecken Sie die 6 Trends in der modernen Aquaristik.
26 02 2020

WIE RICHTEN SIE IHR ERSTES AQUARIUM EIN?
19 12 2019

Fische im allgemeinen Aquarium – welche Art?
28 02 2020

Wie soll man das Aquarium einrichten? Entdecken Sie die 6 Trends in der modernen Aquaristik.
26 02 2020

GESCHICHTE DER AQUARISTIK WOHER KAM DER ERSTE FISCH?
19 12 2019

Prüfen Sie, wo Sie kaufen

unsere produkte

Karte der Geschäfte

Marken der Aquael Group